SOK - Kyokushin Dojo Hohenlinden

 


 

Gürtelprüfung am 13.12.2022 

 

 

 


 Prüfung zum orangenen Gürtel am 29.11.2022


 

Prüfung zum weiss-gelben Gürtel am 25.11.2022

 

 

 


 
 
 
 
Anfängergruppe am Freitag
 
 
 
 

     

2. Bavaria Kyokushin-Day 2022

 

Dieses Jahr trafen wir uns am 16. Oktober zum 2. Bavaria Kyokushin-Day im Heimat-Dojo von Sensei Wolfgang Bilecki in Rottenburg an der Laaber.

Alle Teilnehmer konnten einen Tag lang aus dem vielseitigen Kyokushin-Karate profitieren und intensiv gemeinsam trainieren, sowie auch Erfahrungen untereinander austauschen.
Das Training wurde von erfahrenen und langjährigen Trainern aus verschiedenen Kyokushin-Dojos aus Bayern geleitet.

Das Trainerteam setzte sich wie folgt zusammen:

Walter Wenzel 6. Dan TV Markt Schwaben
Stefan Maier 5. Dan SV Hohenlinden e.V.
Wolfgang Bilecki 4. Dan TSV Rottenburg e.V. an der Laaber
Alfred Peter 4. Dan TV Markt Schwaben
Heinz Kulse 3. Dan TSV Taufkirchen an der Vils
Frank Röpti 3. Dan TSV München Großhadern
Florian Hollerith 2. Dan TSV Pliening-Landsham e.V.

Im stündlichen Wechsel konnten alle Teilnehmer aus dem abwechslungsreichen Trainingsangebot selbst ihren Trainingstag gestalten. Auch wir Trainer hatten so die Möglichkeit, bei der einen oder anderen Trainingsstunde selbst teilzunehmen. An den verschiedenen Stationen konnte man Kata, Renraku`s, Kyokushin Bo Kata, Selbstverteidigung, Fall- u. Wurftechniken, Bodenkampf, Kumite, Pratzentraining, Hebel- und Haltegriffe trainieren. Alle Techniken wurden auch immer mit vollem Einsatz am Partner und am Schlagpolster trainiert.

Für das leibliche Wohl in der Mittagspause versorgte uns das Team vom Dojo Rottenburg bestens. Vielen Dank dafür. Es war für uns alle wieder ein außergewöhnlicher und lehrreicher Trainingstag mit vielen neuen Techniken und Trainingsmethoden aus dem Kyokushin-Karate. Wir werden uns bestimmt nächstes Jahr alle wieder sehen. Osu

 
 
 
Die Trainer
 
 
 
 
 
 
 

 

  Heute hatte Quirin nach einer langen und intensiven Vorbereitung seine Prüfung zum günen Gürtel.

Dabei zeigte Quirin vollen Einsatz bei seiner Prüfung. Gratulation zur tollen Leistung. OSU 

 
 September 2022

 
Gürtelprüfung zum orangen Gürtel Mai 2022
 
 

 

 

Gürtelprüfung / 05.04.2022

  Heute hatten wir in Hohenlinden die Gürtelprüfung zum gelb-orangen Gürtel u. orange-grünen Gürtel.

       Alle Kinder haben mit vollem Einsatz ihre Prüfung mit Bravour bestanden. Osu Stefan  

 

 
 
 
Prüfung zum 5. Dan am 18.12.2021 in Neuburg an der Donau

 

 

 


 

Video zum Lehrgang  https://www.youtube.com/watch?v=ALBnpEPjS2k

21.10.2021 - 1. Bavaria Kyokushin-Day 2021

 

Unser erstes gemeinsames Training war ein voller Erfolg. So trafen sich am 17.10.2021 unter der Leitung von Stefan Maier 4. Dan mehrere Kyokushin-Dojos zum gemeinsamen Training. Um optimale Trainingsbedingungen für diesen Tag zu haben, wurde dafür extra die große Judohalle im Sportleistungszentrum Oberhaching bei München angemietet. Das Training wurde von erfahrenen und langjährigen Trainern aus verschiedenen Kyokushin-Dojos des bayerischen Karate Bundes (BKB) geleitet. Das Trainerteam setzte sich wie folgt zusammen: Wolfgang Bilecki 4. Dan TSV Rottenburg e.V. an der Laaber, Alfred Peter 4. Dan TV Markt Schwaben, Heinz Kulse 3. Dan TSV Taufkirchen an der Vils, Florian Hollerith 2. Dan TSV Pliening-Landsham e.V. und Stefan Maier 4. Dan SV Hohenlinden. Es wurden mehrere Gruppen nach Kyu-Grade eingeteilt. Nach einer festgelegten Zeit rotierten die Gruppen zum nächsten Trainer. In der letzten Stunde des Lehrgangs trainierten wir alle zusammen. Trainiert wurden Bodentechniken, Fall- u. Wurftechniken, Selbstverteidigung, Renrakus und Kumite. Auch die Selbstverteidigung im Kyokushin wurde durch Sensei Heinz in seiner Gruppe für Selbstverteidigung den Teilnehmern praxisnah verdeutlicht. Alle Techniken wurden auch immer mit vollem Einsatz am Partner und an der Pratze sowie Schlagpolstern trainiert. Für das leibliche Wohl in der Mittagspause stand uns die Gastronomie im Sportzentrum Oberhaching zur Verfügung.

Fazit des Tages: Es war für uns alle ein außergewöhnlicher Trainingstag mit vielen neuen Techniken und Trainingsmethoden aus dem Kyokushin-Karate. Wir werden uns bestimmt nächstes Jahr alle wieder sehen. Osu

Kyokushin day


 

 

 

 


 

Langsam wird es immer bunter in Hohenlinden. Am 18.02.2020 hatten wir eine Zwischenprüfung zum gelb-orangen Gürtel. Alle Teilnehmer gaben alles und haben verdient die Zwischenprüfung bestanden. Macht weiter sooooo. Nach den Faschingsferien gehts weiter mit der Zwischenprüfung zum gelb-orangen Gurt für die anderen Kinder. Wünsche allen einen schönen Fasching.
Osu Stefan

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 Karatetraining im Waldsportpark Ebersberg

Unter dem Motto „Raus aus der Komfortzone Turnhalle“ trafen sich 17 Kyokushin Karateka am Sonntag, den 26.01.2020 aus den Vereinen Rottenburg an der Laaber, Markt Schwaben, Taufkirchen an der Vils, Pliening und Hohenlinden unter der Leitung von Sensei Stefan Maier vom SV Hohenlinden e.V./Freizeitsport zum 1. Kyokushin-Wintertraining im Waldsportpark Ebersberg.

Startpunkt war der Trimm Dich Pfad am Waldsportpark. Nach dem aufwärmen wurden immer wieder intensiv Techniken aus dem Kyokushin-Karate entlang des Pfades trainiert. Jeder Teilnehmer konnte im Kihon, Kata, Selbstverteidigung sowie im Sparring an seine persönlichen Grenzen und darüber hinaus gehen.

Auch bei den Partnerübungen zeigten alle Teilnehmer vollen Einsatz und trieben sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Am Ende des Trainings wurde noch ein Bruchtest durchgeführt. Nach dem Training trafen sich noch alle Teilnehmer zum gemütlichen Beisammensein in einem Gasthof. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß beim Training in der freien Natur.  

Video Wintertraining

 

 

 

 


 

Gürtelprüfung

Am 17.12.2019 fand in der Karatesparte des SV Hohenlinden e.V. wieder eine Gürtelprüfung für die Kinder statt. Zu Beginn der Prüfung zählten alle Prüflinge auf Japanisch bis zehn. Sie erklärten was Karate bedeutet und legten den Karate Gi perfekt auf traditionelle Weise zusammen. Geprüft wurden die ersten zwei Katas, Kihon, Kumite und verschiedene Befreiungstechniken beim greifen des Handgelenks. Dazwischen gab es auch noch einen Konditionstest sowie die Karaterolle mit einen Frontkick, gefolgt mit einen Doppelfauststoß auf die Pratze. Alle angetretenen Prüflinge gaben alles und bestanden ihre erste Gürtelprüfung mit Bravour.
Gratulation an alle Prüflinge.
Macht weiter so, euer Trainer Stefan

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 


 

 

Selbstverteidigungslehrgang in Hohenlinden

Am 20.10.2019 richtete die Karatesparte des SV Hohenlinden e.V./Freizeitsport einen Selbstverteidigungslehrgang unter der Leitung von Sensei Stefan Maier (4.Dan) aus.
Es wurden Selbstverteidigungstechniken aus der Karatestilrichtung „Kyokushinkai“ trainiert. Im Training wurde versucht die Teilnehmer immer wieder an ihre eigenen physischen wie auch psychischen Grenzen zu bringen. So konnten alle Teilnehmer gut einschätzen, dass solch ein Angriff eine extreme Ausnahmesituation darstellt.
Es wurden Abwehr-, Schlag- und Befreiungstechniken am Partner sowie am Schlagpolster trainiert. In kleineren Gruppen wurde dann unter einer Stresssituation das Reaktionsverhalten geschult. Besonderen Wert wurde auf eine dynamische Ausführung aller Techniken gelegt. Um die einzelnen Techniken auch am Mann besser zu trainieren, stellte sich Stefan Maier gerne als Angreifer mit Schutzausrüstung zur Verfügung.
Die Teilnehmer lernten auch wie man sich mit Basecap und Handy verteidigen kann.
Es wurde immer wieder die Brücke von der realistischen Selbstverteidigung zum traditionellen Karate geschlagen. So konnten alle Teilnehmer die noch nie mit Karate zu tun hatten, mehr darüber erfahren wie effektiv Karate in der Selbstverteidigung sein kann.

 

 

 

 

 


 

Gürtelprüfung

Am 23.07.2019 fand im Karate Dojo des SV Hohenlinden e.V./Freizeitsport eine Gürtelprüfung für die Kinder und Erwachsenen statt.
Insgesamt 16 Kinder und Erwachsene stellten sich ihrer ersten bzw. ihrer nächsten Gürtelprüfung. Aufgrund der großen Anzahl der Prüflinge wurde die Gruppe geteilt. Die Prüflinge mussten Ihr Können und Wissen, den Prüfer Stefan Maier 4. Dan zeigen.
Alle Karateka zeigten vollen Einsatz und starke Techniken.
Für die Erwachsenen Teilnehmer war es die erste Gürtelprüfung überhaupt, die alle mit Bravour absolviert haben. Auf dem Programm stand Kihon, Kata, Kumite, Selbstverteidigung aus der Karatestilrichtung „Kyokushin“ . In der Prüfung wurde auch noch ein kleiner Konditionstest von jedem Teilnehmer absolviert. Ein solcher Etappenerfolg motiviert die Prüflinge die erlernten Fähigkeiten in den kommenden Trainingseinheiten noch zu vertiefen, neue Karatetechniken dazu erlernen und sich auf die nächste Prüfung, als einen sichtbaren Etappenziel auf dem Weg zum Meister vorzubereiten.
Macht weiter so! Euer Trainer ist stolz auf euch.

 

 

 


 

Oberbergkirchen am 26.07.2019

Heute habe ich eine Prüfung für die kleinen Karateka aus dem Dojo Kyokushinkai-Karate Oberbergkirchen bei Mühldorf vor Ort abgehalten. Alle haben mit Biss und viel Eifer sich der Prüfung gestellt. Dojoleiter Roland L. hat die Prüflinge sehr gut auf die Gürtelprüfung vorbereitet. Nach dem Kihon, Kata, Kumite und Selbstverteidigung wurde auch ein erweiterter Konditionstest durchgeführt. An der Pratze wurden die einzelnen Techniken auch auf ihre Schlagkraft überprüft. Dort zeigten die kleinen Karateka vollen Einsatz. Alle haben mit Bravour bestanden. Macht weiter so! Osu Stefan 

 

 

 

 



 

 

Heute haben wir neues Equipment für unser Karatetraining bekommen inkl. Schrank. Danke, wir werden gleich beim nächsten Training die Polster einweihen und weich klopfen��

 

 


 

Gürtelprüfung am 12.02.2019 

  

Heute fand unsere erste Gürtelprüfung für die Kinder in der neuen Karatesparte des SV Hohenlinden e.V. statt. Zu Beginn der Prüfung zählten alle Prüflinge auf Japanisch bis zehn. Sie erklärten was Karate bedeutet und legten den Karate Gi perfekt auf traditionelle Weise zusammen. Geprüft wurden die ersten zwei Katas, Kihon, Kumite und verschiedene Befreiungstechniken beim greifen des Handgelenks. Dazwischen gab es auch noch einen kleinen Konditionstest sowie die Karaterolle mit einen Doppelfauststoß auf die Pratze.  Alle angetretenen Prüflinge gaben alles und bestanden ihre erste Gürtelprüfung mit Bravour.

Gratulation an alle Prüflinge.

Macht weiter so, euer Trainer Stefan

 


 Oberbayerische Meisterschaft

27.01.2019

Am 26./27.01.2019 fanden in Erding die Oberbayerischen Meisterschaften (DKV) im Karate statt . Vormittags waren die Fähigkeiten in der Kata gefragt. Gestartet bin ich mit den Kyokushin Kata`s Sushiho (Gojushiho), Kanku Dai und Seienchin. Dabei erreichte ich den dritten Platz in der Masterklasse Ü45 für unser Dojo SV Hohenlinden e.V.

 

Bild könnte enthalten: 1 Person, steht


 

 

 


 

Link: Bruchtest mit Stefan

 

 


Neu-Neu-Neu-Neu 

Ab den 27.11.2018 erweitern wir unser Trainingsangebot. 

Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahre können  jeden Dienstag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr Karate in der Turnhalle von Hohenlinden trainieren.  

 

 

 


 

 Prüfung am 15.12.2018  

Gürtelprüfung im Dojo Hohenlinden. Quirin hat heute seine Prüfung mit sehr gut bestanden. Gratulation an Quirin, mach weiter so. Osu Stefan

 


 

 

                                                    Prüferlizenz: Links Trainer aus Zwiesel, rechts aus Hohenlinden

B-Prüferlizenz

20.10.2018

In Bad Abbach fand heute ein Karate-Prüferlehrgang für die B-Lizenz auf Bundesebene statt. Die Lizenz wurden vom BKB-Prüfungsreferenten Helmut Körber (7. Dan) an Stefan Maier (Dojo Hohenlinden) erteilt. Für die Lehrgangsteilnehmer mit der B-Lizenz besteht die Möglichkeit, Prüfungen auf Bundesebene bis zum 1. Kyu (dritter Braungurt) durchzuführen.

 


 

Selbstverteidigungskurs 11.09.2018

 

Gestern startete die erste Stunde des Selbstverteidigungskurses in Hohenlinden/Freizeitsport.
Es haben sich 21 Erwachsene jeden alters in der Halle eingefunden um die ersten Techniken zu erlernen. Sie übten die ersten Befreiungs- u. Schlagtechniken sowie in der Gruppe verschiedene Reaktionsübungen. Alle Teilnehmer zeigten vollen Einsatz beim üben. Auch der Spass kam nicht zu kurz bei aller Ernsthaftigkeit der Selbstverteidigung. Vielleicht entsteht nach dem SV-Kurs neben der neu gegründeten Kindergruppe noch eine Erwachsenengruppe.


 

 

 

                                                                    Prüfung zum 4. Dan Nov. 2016

Weiter
stefanmaier3@aol.com
2854